07.11.2021

Fidertanz wird Hengst des Jahres

und ist fit , wie ein Turnschuh

Toller Auftritt eines tollen Hengstes !

Der Dunkelbraune aus der Zucht von Hermann Schult und dem Besitz der Hengststation Böckmann nahm in wahrer Beschälermanier die sehr emotionale Ehrung entgegen und drehte vor dem begeisterten Publikum in der Niedersachsenhalle seine Ehrenrunde.

Der im Rheinland registrierte Fidertanz kam am 23. Mai 2002 auf die Welt. Von Anfang an begeisterte er mit seinen Reitpferdequalitäten. Als Körungssieger in Münster-Handorf gelangte er in den Besitz der renommierten Hengststation Böckmann. Dreijährig wurde Fidertanz mit Maike Lührig Vize-Bundeschampion, absolvierte seinen Veranlagungstest in Neustadt/Dosse als Bester und legte seine weitere Leistungsprüfung im Sport mit der Qualifikation zum Bundeschampionat der fünfjährigen Dressurpferde ab. Mit Antonio Teixeira do Vale erreichte Fidertanz schließlich Grand Prix-Reife.

Von 2005 bis 2008 war Fidertanz auf dem Klosterhof Medingen aufgestellt, bevor er eine Box auf der Hengststation Böckmann in Lastrup bezog. Seine Qualitäten sprachen sich herum. In dem Jahr, in dem er zum Hengst des Jahres wird, meldet die FN genau 1.000 turniererfolgreiche Nachkommen. Foundation und Franziskus gehören mit Matthias Alexander Rath und Ingrid Klimke zur deutschen Extraklasse im Dressurviereck. Ihre Erfolge trugen maßgeblich dazu bei, dass Fidertanz im aktuellen Ranking der besten Dressurpferdevererber weltweit auf dem hervorragenden siebten Platz steht. Dass seine Nachkommen durchaus vielseitig sind, beweist neben Finest Fellow, der mit Elena Otto-Erley bis CCIO4* unterwegs ist, die Fuchsstute Fairytale, die Anna Lena Schaaf in Malmö zum Vize-Europameisteritel getragen hat. Der FN- Zuchtwert von Fidertanz in der Dressur hat die sagenhafte Marke von 150 erreicht.